• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

35. Hannoveraner Jungzüchterfinale

August 24

Es ist wieder Sommer und das 35. Hannoveranrbandsfinale – Preis der Uelzener Versicherungen – als Höhepunkt des Jungzüchterjahres steht vor der Tür. Das Finale findet am 24.08.2024 in Verden statt. Im traditionellen Rahmen auf der Körbahn werden Hannovers Jungzüchter ihre Sieger ermitteln.

Die Sieger der Vereinswettbewerbe qualifizieren sich automatisch für das Verbandsfinale anlässlich des Jungzüchtertages. Beim Finale konkurrieren die Jungzüchter in vier Altersklassen in den Disziplinen Mustern auf der Dreiecksbahn, Theorietest, Herausbringen eines Pferdes und Beurteilung des Exterieurs (nur ältere Teilnehmer). Zusätzlich haben alle Teilnehmer die Möglichkeit an einem Beurteilungswettbewerb teilzunehmen. Der Jungzüchtertag findet jährlich im August statt.

Besuchen Sie uns und erleben Sie Hannoveraner Züchter von Morgen in Bestform!

Sponsoring

Für Ihre Unterstützung an dieser tollen Veranstaltung durch die Stiftung eines Ehrenpreises oder einer Geldspende wären wir sehr dankbar. Da wir gern alle Sponsoren im Programmheft veröffentlichen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Spende bis zum 24. Juli 2024 zukommen lassen. (Wichtig: Bitte mit Angabe des Pferde- bzw. Bezirkszuchtvereines). Vielen Dank!

Hannoveraner Jungzüchter

Die Jugendarbeit ist seit langem fester und geschätzter Bestandteil im Hannoveraner Verband. Bereits 1988 fanden im Hannoveraner Zuchtgebiet die ersten Jungzüchterwettbewerbe statt. Was die Jugendarbeit eigentlich ausmacht, ist die Freude am Pferd und an der Pferdezucht – das gemeinsame Lernen und Erleben.

Die Themenbereiche, die dabei im Fokus stehen, sind vielfältig: Fütterung und Haltung, Zucht und Geschichte, Exterieur- und Grundgangartenbeurteilung, Gesundheit, Herausbringen und Mustern. Mitmachen kann jeder im Alter von acht bis 25 Jahren. In fast allen Pferdezuchtvereinen und Bezirksverbänden gibt es Ansprechpartner, die für die Jugendarbeit verantwortlich sind. Der Verbandsjugendsprecher ist Vorstandsmitglied und somit werden die Interessen der Jungzüchter auf höchster Ebene vertreten. Eine spezielle Mitgliedschaft im Verband für die jungen Züchter ist eine Selbstverständlichkeit.

Seminare, Fortbildungen und vor allem Wettbewerbe in Theorie und Praxis auf allen Ebenen und weit über die Verbandsgrenzen hinaus – sogar bis zu Weltmeisterschaften- sind fester Bestandteil der Jungzüchterarbeit.

Und es geht nicht nur um die Vermittlung von Know-how: Die Verantwortung und Identifikation mit dem Hannoveraner Pferd, die Bewahrung von Tradition und Wissen sind wichtige Werte, die an die jüngere Generation weitergegeben werden. Die Verjüngung der Verbandsstrukturen und die Ausbildung und Unterstützung von qualifizierten Nachwuchsführungskräften hat ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Hannoveraner Verband
Lindhooper Straße 92