Infoabend für Zuchteinsteiger: „Wie erfülle ich mir den Traum vom eigenen Fohlen?“

April 10 @ 18:00 - 21:00

Als Züchter steht man vor vielen Fragen und Herausforderungen. Hier möchten wir ansetzen und rasse- wie auch vereinsunabhängig Unterstützungshilfe in Form einer neuen kleinen Veranstaltungsreihe leisten. Das Thema unseres 2ten Infoabends lautet: „Wie erfülle ich mir den Traum vom eigenen Fohlen?

Veranstaltungsablauf: Live und Praxisnah möchten wir alle wichtigen Fragen zum Thema Besamung, Abfohlen/Geburt und Aufzucht klären:

• Welche Voraussetzungen muss meine Stute mitbringen?
  • Vorbereitung auf die Besamung und Durchführung
    • Was ist wichtig? Worauf muss ich achten?
    • Welche Wege und Möglichkeiten gibt es?
  • Abfohlmanagement
    • Geburtsüberwachung
      • Welche Systeme gibt es?
    • Ablauf der Geburt
      • Was ist in meinem „Geburtskoffer“?
      • Wie gestalte ich die ersten Tage/Wochen/Monate meines Fohlens möglichst optimal?

Referenten: „Zuchtexperten“ & Pferdewirtschaftsmeister/in Helena Vick und Jens-Peter Rabeler

Kosten: Vereinsmitglieder des PZV Artlenburger Elbmarsch und unter 18 Jahren frei. Nichtvereinsmitglieder 10 EUR

Anmeldung: bitte bis 03.04.2024 per Email an : info@pferdezuchtverein-artlenburger-elbmarsch.de

————–

Nachtrag: Von erfahrenen Züchtern für Neuzüchter. Unsere Teilnehmer waren begeistert von unserem 2. Infoabend für Zuchteinsteiger. Einen kleinen Rückblick gibt es in unserer >> Galerie.

April 10
Veranstaltung-Tags: